01575 / 309 20 75
Nehmen sie Kontakt auf

Heide Mantsch
Rügenweg 16
32427 Minden

01575 / 309 20 75
info_at_heide-mantsch.de

Heide Mantsch Heide Mantsch
Lerntherapeutische Praxis Heide Mantsch

Besser lesen, schreiben und rechnen in Minden.

Mein Name ist Heide Mantsch und ich bin von Beruf Diplom-Sozialpädagogin und Integrative Lerntherapeutin.

Während meiner Tätigkeit in der sozialpädagogischen Betreuung von Jugendlichen in berufsfördernden Maßnahmen konnte ich feststellen, wie wichtig grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen sind und wie schwer es für diese jungen Menschen sein kann, wenn Grundlagen im Schriftsprach- und Rechenerwerb fehlen oder lückenhaft sind.

Im Jahr 2018  habe ich eine dreijährige Weiterbildung zur Lerntherapeutin an einem renommierten und akkreditierten Fortbildungsinstitut in Bremen begonnen und im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Hier erwarb ich umfassende Kenntnisse zur Entstehung, Diagnostik und Therapie von Lernstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie.

Parallel dazu hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen einer im Herzzentrum Bad Oeynhausen stattfindenden Studie zur Lerntherapie bei Kindern mit angeborenem Herzfehler mitzuarbeiten. Meine Aufgabe war es, durch lerntherapeutische Angebote und Trainingseinheiten Teilleistungsschwächen wie LRS oder Dyskalkulie gezielt zu fördern und positiv zu beeinflussen.

Diese Arbeit und die positive Rückmeldung der Kinder, Eltern und aller Beteiligten haben mich darin bestärkt, eine eigene lerntherapeutische Praxis zu gründen. Hier möchte ich Kindern und Jugendlichen, die Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen haben, helfen, besser zu werden, wieder Spaß am Lernen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu finden.

Und nicht zuletzt sind es die pandemiebedingte Situation und die damit verbundenen Belastungen, die es erfordern, dass gerade den Kindern, die sowieso schon mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen haben, eine besondere Aufmerksamkeit zuteil kommt, damit eine positive schulische und psychosoziale Entwicklung wieder möglich wird.
 

Heide Mantsch